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  • Thema von Markus im Forum Quickly Motor

    Hallo liebe Formumsgemeinde und liebe Quickly-Fahrer

    an anderer Stelle hab' ich's ja schon mal geschrieben, dass ich bei der Quickly ziemlich neu dabei bin.
    Ich möchte mich deshalb hier auch ganz kurz vorstellen:
    Ich bin der Markus, ich bin 39 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer und Fahrer einer Quickly N BJ 1960 (2-Gang).
    Bei meinen kleinen Ausfahrten hatte ich bislang stets sehr viel Freude mit meiner Quickly N.
    Der Vorbesitzer hatte den Motor überholt und bis zum vergangenen Samstag lief meine Quickly auch tadellos.

    Leider habe ich am Moped NULL Schrauber-Erfahrung - an die Restauration einzelner Fahrräder hatte ich mich in der Vergangenheit schon gewagt (ich habe also hoffentlich keine 2 linken Hände), aber am Moped fehlt mir jede Erfahrung.

    Ich hoffe daher, Ihr könnt mir hier weiterhelfen - und einen Tipp zu einer guten Moped-/Quickly-Werkstatt in München oder in der näheren Umgebung von München würde ich auch liebend gerne annehmen.

    Hier nun mein Problem:
    Ich hatte am Samstag Mittag eine kleine Ausfahrt von ca. 5 km unternommen und dann einen Kaffee getrunken. Als ich wieder losfahren wollte, ging es zunächst ganz normal los, als ich dann an der ersten Ampel anhalten mußte, hatte ich in den Leer-Lauf geschaltet und angehalten ... bis dahin soweit alles normal.

    Als ich dann bei grün losfahren wollte und den ersten Gang einlegen wollte, gabe es einen kleinen Ruck, als ob der Seilzug / Kupplungszug gerissen wäre. Ich konnte auch nicht losfahren - den Motor hatte ich auf diese Art und Weise "abgewürgt", da die Kupplung nicht so reagiert hat, wie ich das gewohnt bin.

    Beim näheren Hinsehen ist mir dann auch aufgefallen, dass der Kupplungshebel gar nicht mehr (vom Seilzug) zurück gezogen wurde (somit war da auch überhaupt keine Spannung mehr drauf auf dem Kupplungshebel).

    Ein Einkuppeln bzw. "Kupplung langsam kommen lassen" war nicht mehr möglich.

    Ich hab' dann halt die gut 4 - 5 km nach Hause geschoben...

    Zuhause habe ich dann den Motordeckel auf der rechten Seite herunter genommen, um mir das mal anzusehen. Ich hatte gehofft, dass "nur" der Seilzug herausgesprungen oder gerissen ist und dass ich das vielleicht selbst beheben könnte.

    Nun konnte ich aber sehen, dass ich - bei ausgeschaltetem Motor - über den Kupplungszug den ersten Gang und auch den zweiten Gang einlegen kann (Kupplungsgriff lässt sich entsprechend bewegen).
    Nur bleibt weiterhin das Problem, dass der Kupplungshebel weiterhin nicht zurück gezogen wird (so wie oben beschrieben).
    Insofern ist es weiterhin unmöglich, die Kupplung langsam kommen zu lassen.
    Irgendwelche Versuche bei laufendem Motor habe ich daher erst gar nicht unternommen.
    Außerdem sieht es meines Erachtens somit eben nicht danach aus, als ob der Seilzug gerissen wäre - sieht eher aus, als ob er plötzlich zu lange wäre und keine Spannung mehr drauf wäre - aber warum lassen sich dann trotzdem die Gänge einlegen (bei ausgeschaltetem Motor)???

    Könnt Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen???
    Und könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen???

    Und wie gesagt, nachdem ich ja überhaupt keine Erfahrung mit der Quickly habe, wäre ich auch für einen Tipp bzgl. einer guten Quickly-/Moped-Werkstatt in München bzw. in der näheren Umgebung von München dankbar.

    Tausend Dank vorab und
    viele Grüsse
    Markus

  • Quickly-Fahrer in München???Datum04.01.2009 16:59
    Thema von Markus im Forum Anregungen/Kritik zu d...

    Hallo zusammen!

    Ich bin absoluter "Quickly-Neuling" und freue mich natürlich umso mehr über Erfahrungsaustausch.

    Gebt mit doch bitte mal 'nen Tipp, wenn Ihr Quickly-Fahrer aus München oder Umgebung kennt.

    Für das Forum wünsche ich uns / Euch allen regen Erfahrungsaustausch!

    Alles Gute für 2009!!! und
    viele Grüsse aus München!

    Markus

  • Motor geht im Leerlauf aus :-(Datum04.01.2009 16:55
    Thema von Markus im Forum Quickly Motor

    Hallo zusammen,

    wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt, bin ich absoluter Quickly-Neuling .

    Man möge es mir daher bitte nachsehen, dass ich hier vielleicht eine Frage stelle, die erfahrenen Quickly-Fahrern fast albern vorkommt...

    Ich hatte mir vor ca. 3 Wochen eine Quickly N, BJ 1960 gekauft, bei der lt. Vorbesitzer der Motor neu gelagert und neu abgedichtet wurde. Außerdem ist ein "12er-Vergaser" verbaut .

    Nun konnte ich endlich die ersten Probefahrten absolvieren (habe einfach schönes trockenes Wetter abwarten wollen ).
    Ich bin soweit ganz gut mit der Quickly zurecht gekommen; sie springt gut an, sie läßt sich schön schalten und soweit auch ganz schön fahren.

    Ich habe nur ein Problem:
    Das Standgas (wenn es denn ein solches gibt) ist zu niedrig eingestellt oder ist evtl. der Vergaser falsch eingestellt(???).

    Jedenfalls geht der Motor aus, sofern ich nicht ein klein wenig am Gas-Griff drehe
    -> anwerfen und im Leerlauf mal schön laufen lassen geht nicht, da geht sie ganz schnell wieder aus
    -> bei Fahrt - gerade beim runterschalten - muß ich rechtzeitig "Zwischengas" geben, sonst geht der Motor aus (ist natürlich blöd, da ich so die Vorderbremse kaum nutzen kann, da ich ja mit dem drehen am Gasgriff beschäftigt bin

    Habt Ihr da einen Tipp für mich, wie ich dieses Problemchen am besten beheben kann???

    Danke für Euere Hilfe!!!

    Viele Grüsse und
    alles Gute in 2009!!!

    Markus

  • Welches Zweitakt-Gemisch?Datum04.01.2009 16:40
    Thema von Markus im Forum Quickly Motor

    Hallo zusammen!

    Zuerst mal Glückwunsch zu Euerer Seite!

    Die Seite ist gerade mit den vielen Fotos wirklich sehr schön und obendrein bezüglich der Termine und Veranstaltungen sehr interessant! Ich werde künftig sicher sehr oft mal hier vorbei schauen.

    Ich selbst bin absoluter "Moped- und Quickly-Neuling"

    Ich habe mir erst kurz vor Weihnachten eine Quickly N, BJ 1960 gekauft und bin nun also auch stolzer Besitzer einer Quickly

    Mittlerweile konnte ich die Quickly auch anmelden und die ersten Probefahrten erfolgreich absolvieren

    Bezüglich des Zweitakt-Gemisches wollte ich gerne mal Euere Meinung hören bzw. hören, was Ihr denn fahrt.
    (ich bin ja wie oben erwähnt absoluter Neuling auf diesem Gebiet...)

    Unlängst meinte jemand zu mir, das von "STIHL" (z.B. Kettensägen) angebotene Fertiggemisch "Motomix" sei so toll (Fertiggemisch für ALLE 2-Takt + 4-Takt-Motoren).
    Das "MotoMix" soll sich auch bei längerer Lagerung nicht zersetzen und obendrein recht schadstoffarm sein.
    Allerdings meine ich, das wäre ein 1:50 - Gemisch. (ich meine, das habe ich irgendwo gelesen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wo)
    Habt Ihr von dem "Motomix" schon mal gehört? Bzw. was haltet Ihr davon?

    Viele Grüsse und auch
    Alles Gute im neuen Jahr!!!

    Markus

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