Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Quickly Motor
Markus Offline

11.05.2010 07:55
Kupplung defekt? Schaltzug defekt? Könnt Ihr mir helfen? Antworten

Hallo liebe Formumsgemeinde und liebe Quickly-Fahrer

an anderer Stelle hab' ich's ja schon mal geschrieben, dass ich bei der Quickly ziemlich neu dabei bin.
Ich möchte mich deshalb hier auch ganz kurz vorstellen:
Ich bin der Markus, ich bin 39 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer und Fahrer einer Quickly N BJ 1960 (2-Gang).
Bei meinen kleinen Ausfahrten hatte ich bislang stets sehr viel Freude mit meiner Quickly N.
Der Vorbesitzer hatte den Motor überholt und bis zum vergangenen Samstag lief meine Quickly auch tadellos.

Leider habe ich am Moped NULL Schrauber-Erfahrung - an die Restauration einzelner Fahrräder hatte ich mich in der Vergangenheit schon gewagt (ich habe also hoffentlich keine 2 linken Hände), aber am Moped fehlt mir jede Erfahrung.

Ich hoffe daher, Ihr könnt mir hier weiterhelfen - und einen Tipp zu einer guten Moped-/Quickly-Werkstatt in München oder in der näheren Umgebung von München würde ich auch liebend gerne annehmen.

Hier nun mein Problem:
Ich hatte am Samstag Mittag eine kleine Ausfahrt von ca. 5 km unternommen und dann einen Kaffee getrunken. Als ich wieder losfahren wollte, ging es zunächst ganz normal los, als ich dann an der ersten Ampel anhalten mußte, hatte ich in den Leer-Lauf geschaltet und angehalten ... bis dahin soweit alles normal.

Als ich dann bei grün losfahren wollte und den ersten Gang einlegen wollte, gabe es einen kleinen Ruck, als ob der Seilzug / Kupplungszug gerissen wäre. Ich konnte auch nicht losfahren - den Motor hatte ich auf diese Art und Weise "abgewürgt", da die Kupplung nicht so reagiert hat, wie ich das gewohnt bin.

Beim näheren Hinsehen ist mir dann auch aufgefallen, dass der Kupplungshebel gar nicht mehr (vom Seilzug) zurück gezogen wurde (somit war da auch überhaupt keine Spannung mehr drauf auf dem Kupplungshebel).

Ein Einkuppeln bzw. "Kupplung langsam kommen lassen" war nicht mehr möglich.

Ich hab' dann halt die gut 4 - 5 km nach Hause geschoben...

Zuhause habe ich dann den Motordeckel auf der rechten Seite herunter genommen, um mir das mal anzusehen. Ich hatte gehofft, dass "nur" der Seilzug herausgesprungen oder gerissen ist und dass ich das vielleicht selbst beheben könnte.

Nun konnte ich aber sehen, dass ich - bei ausgeschaltetem Motor - über den Kupplungszug den ersten Gang und auch den zweiten Gang einlegen kann (Kupplungsgriff lässt sich entsprechend bewegen).
Nur bleibt weiterhin das Problem, dass der Kupplungshebel weiterhin nicht zurück gezogen wird (so wie oben beschrieben).
Insofern ist es weiterhin unmöglich, die Kupplung langsam kommen zu lassen.
Irgendwelche Versuche bei laufendem Motor habe ich daher erst gar nicht unternommen.
Außerdem sieht es meines Erachtens somit eben nicht danach aus, als ob der Seilzug gerissen wäre - sieht eher aus, als ob er plötzlich zu lange wäre und keine Spannung mehr drauf wäre - aber warum lassen sich dann trotzdem die Gänge einlegen (bei ausgeschaltetem Motor)???

Könnt Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen???
Und könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen???

Und wie gesagt, nachdem ich ja überhaupt keine Erfahrung mit der Quickly habe, wäre ich auch für einen Tipp bzgl. einer guten Quickly-/Moped-Werkstatt in München bzw. in der näheren Umgebung von München dankbar.

Tausend Dank vorab und
viele Grüsse
Markus

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz