Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Quickly Reifen/Bremsen
Guido G Offline

18.09.2006 22:55
QuicklyN Radlager ausbauen Antworten

Hallo zusammen,

ja,ja erst gerade neu im Forum und dan schon ne Frage stellen !
Ich habe seit gut zwei Wochen ein Quickly N 53/54 und bin schon munter beim Wiederherstellen.
Zur Zeit bin ich bei den Rädern dran und habe am Wochenende versucht die Radlager heraus zu bekommen.
Leider war das nicht besonders von Erfolg gekrönt ! Alles ist leichtgängig, Steckachse und Bremsen sind auch raus, nur die Lager habe ich nicht herausbekommen, trotz warmmachen mit den Heißluftgebläse. Lager und Dichtringe will ich auf jeden Fall erneuern, nur die Bremstrommel soll nicht durch meinen falschen Eingriff leiden.

Wer hat nen guten Tipp für mich, wie ich die Dinger am Besten herausbekomme !
Gerne auch als Mail an nc-grobga2@netcologne.de.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung/Mitleid!

Gruß Guido

Guido G Offline

20.09.2006 21:15
#2 RE: QuicklyN Radlager ausbauen Antworten
Hallo zusammen,

ich habe aus zweir anderen Quellen schon Antworten bekommen und schon ausprobiert; klappt prima !

Und so bekommst Du die Simmeringe bzw. die Lager aus der Radnarbe:
Rad ausbauen, Bremstrommel entfernen, Konus auf der Achse herausdrehen und Achse entfernen. Sobald das geschehen ist, nimmst Du einen großen Schlitzschraubendreher und fährst in die das Loch, wo die Achse steckte und wuchtest ganz vorsichtig jeweils immer an einer anderen Stelle den Dichtring heraus. Ist dies geschehen fällt das Lager heraus.

Oder/und

Die Radlager bestehen aus zwei Hälften.
Du mußt eine Achshälfte in den Schraubstock spannen und dann die andere Achshälfte
mit einem 15'er Schlüssel auseinanderschrauben.
Dann kannst Du von innen nach außen die Kugellager samt Dichtringe rausschlagen.
Zum Schluß dann die Lagerschalen ebenfalls von innen nach außen raustreiben.

Vielen Dank an Christian und Kurt für den Tipps! Ach ja, die Lagerschalen habe ich drin gelassen, sahen noch ausgezeichnet aus!

Gruß
Guido G

(Wehr Scheibfähler vindet, darv sieh behalthen!)

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz